Alle Interessierten aus den fünf Bewerberkommunen Ahaus, Gronau, Heek, Legden und Schöppingen können sich ab sofort an der Erarbeitung der Regionalen Entwicklungsstrategie für die künftige „Kulturlandschaft Westmünsterland“ dauerhaft digital beteiligen: Die Region hat dazu eine Plattform beim etablierten Anbieter „adhocracy“ freigeschaltet. Dort können – nach einmaliger Anmeldung – Themen, Ziele und Projekte für die Zukunft der Region eingegeben werden und mit anderen Nutzer*innen diskutiert werden. Die Beteiligungsplattform ist bis zum Ende der Wettbewerbsphase offen.
Wer sich im Forum beteiligen möchte und Ideen und Anregungen zur Neubewerbung unabhängig von anderen angeboten Formaten (geplant sind neben verschiedenen digitalen meetings auch Live-Workshops in allen fünf Kommunen sowie Informationssprechstunden) an das Regionalmanagement übermitteln will, loggt sich hier ein:
https://adhocracy.plus/leader-ahl/
Nach einer einmaligen Registrierung (datenschutzkonform, wer will, bleibt anonym – das Regionalmanagement hat keinen Zugriff auf persönliche Daten der angemeldeten Nutzer*innen!) können Interessierte nach Belieben Inhalte generieren und mit anderen Nutzer*innen über bisher eingegebene Inhalte diskutieren und Vorschläge anderer kommentieren.
Die Region erhofft sich durch diese Plattform einen regen Austausch der Menschen aus der Region und eine echte, basisdemokratische Möglichkeit zur Beteiligung – unabhängig von Terminen oder Uhrzeiten.
Die Plattform ist ab sofort freigeschaltet, die Beteiligungsmodule laufen z.T. bis Ende Januar 2022 und z.T. bis zur Abgabe der Entwicklungsstrategie am 04. März 2022.