Zum jährlichen Herbsttreffen kamen jetzt wieder LEADER- und VITAL.NRW-Regionalmanagements aus ganz NRW in Schwerte zusammen.
In der Akademie Villigst tauschten sich rund 35 Regionalmanagerinnen und -manager über aktuelle Entwicklungen in Sachen LEADER und VITAL.NRW aus. Dabei wurden u.a. die finanziellen Sachstände in den Regierungsbezirken vorgestellt, auf die kürzlich im Düsseldorfer Landtag stattgefundene Ausstellung und das DVS-Treffen in Arnstadt zurückgeblickt sowie die jüngsten Entwicklungen auf politischer und administrativer Ebene vorgestellt.
Ein Fokus lag dabei auch auf der soeben veröffentlichten überarbeiteten LEADER-Richtlinie. Die Änderungen in dieser Neufassung wurden noch einmal hervorgehoben und mögliche Konsequenzen daraus aufgezeigt.
Außerdem wurden noch einmal Belange der Datenschutzverordnung aufgegriffen, auf eine ausstehende Aktualisierung des LEADER-Leitfadens hingwiesen und verschiedene Erfahrungen im Umgang mit spezifischen Sachverhalten unter den Regionen ausgetauscht.
Ein weiterer Themenschwerpunkt lag auf den Verknüpfungen der Programme LEADER und VITAL.NRW mit den neuen Förderoptionen zur Heimatförderung und der neu aufgelegten Dorferneuerung.
Das nächste Treffen der NRW-Regionalmanagements ist für den Frühling 2019 geplant.