Mit der Mitgliederversammlung am 19. Januar 2023 fällt der formelle Startschuss für die Fortsetzung der LEADER-Arbeit in der bisherigen Region Ahaus-Heek-Legden, die ab dann auch offiziell „Kulturlandschaft Westmünsterland“ heißt. Alte und neue Mitglieder sowie an LEADER interessierte Akteure aus Ahaus, Gronau, Heek, Legden und Schöppingen sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen.
Die Kommunen Ahaus, Gronau, Heek, Legden und Schöppingen bilden ab 2023 die von EU und NRW im Programm LEADER geförderte „Kulturlandschaft Westmünsterland“. Sie setzen damit die erfolgreiche Regionalentwicklung der „Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden“ räumlich erweitert fort.
Organisiert ist die Förder-Region als Verein, der nun auch durch Akteure aus den beiden neuen Kommunen sowie weiteren Interessierten aus den bisherigen Kommune erweitert werden soll.
Die „Kulturlandschaft Westmünsterland“ möchte daher mit möglichst vielen Interessierten aus der Region die Erweiterung des Vereins in einer konstituierenden Mitgliederversammlung vollziehen. Dazu lädt sie herzlich ein, am
Donnerstag, den 19 Januar 2023 um 19 Uhr
in der Kulturhalle „Kraftwerk“ in der feuerstiege 8 in Schöppingen
an der Mitgliederversammlung des LEADER-Vereins teilzunehmen.
Neben formalen Punkten auf der Tagesordnung (u.a. wird ein neuer Vorstand gewählt) wird Interessierten auch das Prinzip „LEADER“ erläutert und ein Ausblick darauf gegeben, was in der Region für die kommenden Jahre geplant ist. Auch Hinweise, wie man an LEADER aktiv teilnehmen kann und wie man an Fördermittel kommen kann, werden in Kurzform gegeben – ausführliche Informationen zum Förderprogramm erfolgen in speziellen Infoveranstaltungen in den beteiligten Kommunen, die für das Frühjahr vorgesehen sind, sowie im Rahmen einer größeren Auftaktveranstaltung der Region, die nach derzeitiger Planung im April stattfinden wird.
Wer sich aber im Rahmen der Mitgliederversammlung bereits ein wenig informieren möchte, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen.
Über eine kurze Anmeldung per E-Mail würde sich die Region aus logistischen Gründen sehr freuen. Dazu einfach eine kurze Nachricht an das Regionalmanagement schicken. Vielen Dank!