Die jüngsten Entwicklungen bei Twitter behagen uns nicht wirklich. Daher gehen unsere Pläne momentan dahin, ab dem nächsten Jahr und der neuen Förderperiode mit der „Kulturlandschaft Westmünsterland“ Teil des Mastodon-Netzwerkes zu werden. Eine Präsenz dort gibt es bereits.
Unter https://nrw.social/@leaderwml fangen wir daher in einer Übergangszeit an, zu posten. Und irgendwann wird dann der Twitter-Account wohl aufgelöst.
Wir sind überzeugt, dass uns als EU-geförderte Region die Werte einer demokratischen, nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Gebietskulisse dazu verpflichten, auch im social media-Bereich diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Die Übernahme von Twitter durch Herrn Musk und die aktuellen Schlagzeilen zur neuen betrieblichen Agenda von Twitter decken sich nicht mehr mit unserem Verständnis sozialer Netzwerke.
Natürlich ist ein solcher Umstieg für uns eine wichtige Entscheidung und auch sicherlich mit mehr Arbeit und dem Aufbau neuer Netzwerke verbunden. Dennoch halten wir diesen Schritt für wichtig und richtig. Wir würden uns freuen, wenn uns möglichst viele dabei begleiten.
In diesem Sinne: Wir tröten künftig statt zu zwitschern.