Jetzt online an Neubewerbung beteiligen

Nach den äußerst erfolgreichen fünf Zukunfts-Workshops in allen Kommunen der Region haben Interessierte jetzt noch bis Mitte Januar Gelegenheit, ihre Ideen und Anregungen für die LEADER-Neubewerbung in verschiedenen digitalen Formaten weiter einzubringen. Eine Übersicht finden Sie hier.

Nach den äußerst erfolgreichen fünf Zukunfts-Workshops in allen Kommunen der Region haben Interessierte jetzt noch bis Mitte Januar Gelegenheit, ihre Ideen und Anregungen für die LEADER-Neubewerbung in verschiedenen digitalen Formaten weiter einzubringen. Eine Übersicht finden Sie hier.

In Auftaktveranstaltung, Workshops und Mitgliederversammlung konnten bereits zahlreiche Eingaben gesammelt werden, aus denen später dann die neue Entwicklungsstrategie für die künftige Region „Kulturlandschaft Westmünsterland“ entsteht, mit der sich die Kommunen Ahaus, Gronau, Heek, Legden und Schöppingen im Landeswettbewerb um den LEADER-Status für die Jahre 2023-2027 bewerben will.

Gesucht werden die drängendsten Themen für die künftige Entwicklung der Region, dazu passende Zielvorstellungen und erste Maßnahmen, die zur Erreichung dieser Ziele hilfreich sein können.

Über verschiedene Beteiligungs-Bausteine sollen Anregungen dazu von Ihnen noch bis zum Ende der Wettbewerbsfrist aufgenommen werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie eines oder mehrere dieser Formate nutzen würden:

Modul I: Der Online-Fragebogen

Über diesen Link https://www.surveymonkey.de/r/KR6D79J können Sie ab sofort Themen, Ziele und Projektideen an uns übermitteln. Dabei können Sie aus in den Workshops genannten Aspekten wählen oder auch neue Aspekte benennen. Der Bogen hat 5 Fragen, das Ausfüllen dauert nur wenige Minuten. Der Fragebogen ist ab sofort freigeschaltet und bleibt bis zum 14.12.2021 online. Danach fließen die Ergebnisse in die weitere Strategieerarbeitung zusätzlich und ergänzend ein.

Modul II: Das Projekt-Skizzen-Formular

Mit dieser Projektskizze als pdf zum digitalen Ausfüllen (abspeichern nicht vergessen!) können Sie eine konkrete Projektidee, die Sie haben, genauer beschreiben. Die ausgefüllte pdf-Datei können Sie an uns per E-Mail zurücksenden an info@leader-wml.de. Projektskizzen nehmen wir bis zum 31. Januar 2022 entgegen.

Modul III: Die Beteiligungs-Plattform

Bis zum Ende der Wettbewerbslaufzeit dauerhaft online steht die regionseigene Beteiligungs- und Austauschplattform unter https://adhocracy.plus/leader-ahl/. Dort haben Sie, nach einmaliger Anmeldung mit einer gültigen E-Mailadresse, die Möglichkeit, Ihre Anregungen öffentlich einzustellen, so dass andere Interessierte Ihre Ideen kommentieren, ergänzen und unterstützen können. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, mit anderen NutzerInnen ins Gespräch zu kommen. Die Plattform ist auf deutschen Servern einer gemeinnützigen Berliner Betreiberorganisation gehostet und gilt als absolut sicher.

Darüber hinaus sind Fachgespräche mit ausgewählten Experten aus der Region vorgesehen, um bestimmte Themenbereiche fahclich-kompetent zu vertiefen. Außerdem können Interessierte jederzeit persönlich mit der Region in Kontakt treten über das Regionalmanagement:

Ansprechpartner ist Dominik Olbrich, Telefon 0251 – 48 400 19, E-Mail: info@leader-wml.de.