Die beiden Big Bands, die zum Ende eines dreitägigen Workshops am vergangenen Sonntag ihr Abschlusskonzert gaben, beigeisterten in öffentlicher Generalprobe und Konzert mehr als 400 Zuhörer. Bei einem Casting im April zusammengestellt, hatten die insgesamt über 30 Musikerinnen und Musiker ein Wochenende lang Zeit, ihr jeweils rund 45-minütiges Programm einzustudieren. In zwei Leistungsstufen wurden dann die Sets präsentiert, in denen sich neben Swing-Klassikern auch moderne Rhythmen wiederfanden.
Dabei wurde schnell klar: Die beiden Bands hatten ihr Herzblut in diesen Workshop gesteckt. Beide Bands begeisterten mit ihren Programmen und spielten auf enorm hohem Niveau – für die Kürze der Übungszeit eine wahrlich erstaunlich Leistung, die eindrucksvoll bewies, dass in der Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden wirklich Musik steckt!
Auch die vier Profimusiker der WDR-Big Band, die den Workshop begleiteten und beim Abschlusskonzert mit hochkarätigen Soli zu begeistern wussten, waren voll des Lobes für die Nachwuchsmusikerinnen und Musiker, die im Alter zwischen 15 und 65 Jahren waren. Für sie alle dürfte die von der Sparkassenstiftung großzügig unterstützte und durch LEADER-Mittel geförderte Aktion ein einmaliges und unvergessliches Event gewesen sein.
Hier sind die Bilder des Abschlusskonzertes:
[nggallery id=6]