Zwei neue LEADER-Projekte bewilligt

Zwei weitere LEADER-Projekte wurden jüngst von der Bezirksregierung bewilligt: In Schöppingen wird ein virtueller Rundgang durch die Orte realisiert, in Legden, Heek und Schöppingen können große Sonnenschirme angeschafft werden und künftig größere Veranstaltungen in den Orten beschatten.

Das Projekt „Sunshine“ sieht die Anschaffung von insgesamt 12 Sonnenschirmen mit einer Größe von 4×4 Metern für die Gemeinden Schöppingen, Heek und Legden vor. Diese Schirme werden an zentralen Orten bzw. Veranstaltungsorten aufgestellt, um bei Veranstaltungen einen unkomplizierten, komfortablen und effektiven Sonnenschutz zu bieten. Die Schirme werden mit Ständern inkl. Betonplatten oder mit Betonblöcke als Ständer installiert, um eine schnelle und einfache Nutzung zu gewährleisten. Die interkommunale Zusammenarbeit ermöglicht es den Gemeinden, die Schirme bei Bedarf kostenlos untereinander auszuleihen, was die organisatorische Flexibilität erhöht und größere Veranstaltungen unterstützt.

Ein adäquater Sonnenschutz in Form von stabilen und großen Sonnenschirmen ist für viele örtliche Vereine und Organisationen organisatorisch nicht tragbar. Dies führt dazu, dass Gemeinschaftsveranstaltungen möglicherweise ausfallen oder nicht mehr ehrenamtlich organisiert werden können. Um dem entgegenzuwirken, sollen die Sonnenschirme allen Vereinen und Organisationen zur Verfügung gestellt werden, sodass sie ihre Veranstaltungen sicher und komfortabel durchführen können.

Die Sonnenschirme werden in maßangefertigten Schutzhüllen des Herstellers aufbewahrt, um eine sichere Lagerung zu gewährleisten. Zusätzlich erfolgt die Lagerung in geschützten Räumlichkeiten der jeweiligen Gemeinde. Ausgewählte Mitarbeiter:innen sind für die regelmäßige Überprüfung, Pflege und Wartung der Schirme zuständig und werden umfassend in ihre Aufgaben eingewiesen, um einen reibungslosen und sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Dazu gab’s jetzt die Förderzusage über 26.500 € aus EU- und Landesmitteln.

Ein geplanter virtueller Rundgang soll es Interessierten ermöglichen, Schöppingen bequem von zu Hause aus oder von jedem anderen Ort der Welt digital zu erkunden. Durch hochauflösende 360°-Panoramen, informative Texte, Bilder und kleine Videos sowie interaktive Elemente werden die vielfältigen Facetten des Ortes lebendig präsentiert.

Die Gemeinde Schöppingen möchte mit diesem Projekt die Erstellung eines umfassenden und interaktiven virtuellen Rundgangs für Schöppingen als Online-Anwendung initiieren, die auf der Homepage und den sozialen Medien der Gemeinde aufgerufen werden kann. Dieses innovative Projekt birgt ein enormes Potenzial, die Attraktivität des Ortes zu steigern, den Tourismus zu fördern und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern. Zentrale Orte und Sehenswürdigkeiten sowohl im Zentrum als auch in den Ortsteilen werden digital sichtbar und barrierefrei erlebbar gemacht.

Hierfür wurde nun ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn genehmigt, damit die nötigen Luftbilder noch in der vorherbstlichen Landschaft aufgenommen werden können. Erwartet wird mit der Bewilligung eine Fördersumme von rd. 14.000 €.

Die komplette Übersicht über alle LEADER-Förderprojekte der laufenden Förderperiode findet sich hier.